an den Grundschulen der

Verbandsgemeinde Pellenz

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen und Interessierte!

Nach meiner Elternzeit freue ich mich nun sehr, ab dem 01.11.2023 wieder an der Grundschule Kruft als Schulsozialarbeiterin tätig sein zu dürfen.

Mein Name ist Bettina Schuh, ich bin 37 Jahre alt und Mutter von 5 Kindern. Als gelernte Erzieherin und Sozialpädagogin, konnte ich bereits in unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Einrichtungen Erfahrungen sammeln, welche meine Arbeit hier an der Schule bereichern.

Schulsozialarbeit richtet sich als freiwilliges Beratungsangebot an alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen. Gespräche mit mir sind kostenlos und vertraulich.
In erster Linie möchte ich für Ihre Kinder als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen. Gerne unterstütze ich bei eventuellen Ängsten, Sorgen oder Problemen schulischer oder zwischenmenschlicher Art und versuche, wenn nötig gemeinsam mit Lehrer*innen, Eltern und gegebenenfalls anderen Beteiligten, Lösungswege zu finden.
Ihnen als Eltern, möchte ich meine Unterstützung bezüglich aller Themen rund um Erziehung, Schule, zusätzlichen Fördermöglichkeiten usw. anbieten. Bei der Beantragung von Mitteln aus dem Bildungs- und Teilhabepaket kann ich unterstützend Hilfe leisten. Zu meinen Aufgaben an der Schule gehören zudem Einzelfallhilfe, Gruppenarbeit (z.B. soziales Kompetenztraining, Stärkung der Klassengemeinschaft, Konfliktbewältigung), Präventionsarbeit sowie Beratung und Unterstützung der Kolleg*innen.

Eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit der Schulleitung, den Lehrer*innen sowie mit Ihnen als Eltern liegt mir besonders am Herzen.

Ein Ort, an dem sich alle Mitglieder der Schulfamilie wohl fühlen, trägt maßgeblich zu guten Leistungen und einer positiven Persönlichkeitsentwicklung bei. Hierzu möchte ich meinen Beitrag leisten und begegne jedem Menschen in seiner Individualität, mit seinen persönlichen Anliegen, Sorgen und Bedarfen absolut wertschätzend und unvoreingenommen.

Meine Präsenszeiten:

Sie erreichen mich unter:

bettina.schuh@pellenz.de

01525 4606795

Ich freue mich sehr Sie kennenzulernen, mit Ihnen zu arbeiten und gemeinsam mit Ihnen dem Kollegium und natürlich den Schüler*innen ein Teil der Schulfamilie sein zu dürfen.

Bettina Schuh