Feedback zur Autorenlesung

Wir sagen euch die Meinung!

…mit dieser neuen Rubrik auf unserer Homepage möchten wir Rückmeldungen unserer Schüler*innen stärker würdigen.

Immer wieder haben und hatten die Kinder auch in der Vergangenheit die Möglichkeit, Feedback, Anregungen, Wünsche zu äußern und an Abstimmungen teilzunehmen.

Solche Rückmeldungen helfen uns, Schülermeinungen zu berücksichtigen und die Kinder in Entscheidungsprozesse einzubinden. Im Sinne der Demokratisierung an Schulen sollen die Hauptakteure, nämlich die Kinder, gehört und mit ihren Meinungen ernstgenommen werden. Sie sollen ihren Handlungsmöglichkeiten entsprechend Einfluss auf die Gestaltung ihrer Lern- und Lebenswelt „Schule“ haben.

Um Abstimmungen oder Rücksendungen auch sichtbar zu machen, haben wir die „Demokratiesäule“ eingeführt.

Mit Hilfe von Bällen, die in transparente Röhren geworfen werden, erfolgt die Stimmabgabe zu einer bestimmten Frage. Das daraus entstehende Balkendiagramm zeigt schnell und anschaulich die Meinungstendenz an.

Diese Abstimmung kann durch einzelne Klassen oder aber auch in mehreren „Wahlgängen“ von einer größeren Lerngruppe getätigt werden.

Beispielhaft sehen Sie hier zukünftig einige Abstimmungsergebnisse.

Ergänzend zu der Demokratiesäule verfügt die Schule nun auch über eine Litfasssäule, die immer wieder neu gestaltet wird.

Aktuell kann nun jeder seine Meinung zur Schule allgemein darauf pinnen.