Die Grundschule Kruft ist eine Ganztagsschule in Angebotsform mit zusätzlichem Betreuungsangebot vor und nach dem Unterricht. Als Regelschule vom 1. bis 4. Schuljahr besuchen sie alle schulpflichtigen Kinder aus den Ortsgemeinden Kruft , Kretz und Nickenich. Zurzeit werden 240 Jungen und Mädchen in 11 Klassen unterrichtet.
In der vollen Halbtagsschule haben alle Klassen täglich verbindliche Unterrichtszeiten, d.h.: bei Unterrichtsausfall ist die Betreuung bis Unterrichtsende zugesagt. Nach Unterrichtsende bietet die Betreuende Grundschule für angemeldete Schülerinnen und Schüler eine Betreuung in der Schule an.

Die Schule verfügt über eine Aula, z.B. für Elternversammlungen und Vorträge.

Seit Mai 2014 verfügt die Schule auch über eine Mensa, eine Schülerbücherei, einen Ruhe- und Kreativraum, einen Mehrzweckraum mit Küchenzeile, einen Werkraum, einen Musikraum sowie einen PC-Raum.

Alle (Klassen-) Räume sind bereits mit Activboards

und somit nach modernen, digitalen Standards, ausgestattet.

Für den Sportunterricht wird die angrenzende Großsporthalle der Ortsgemeinde genutzt.

Nach den Umbaumaßnahmen des Schulhof ist dieser mit Sitzgelegenheiten, Spiel- und Kletterangeboten, Hochbeeten, Fußballtor und Basketballkorb sowie einem Verkehrsparcours ausgestattet.