www.dhd-heliservice.de

 

 

 

 

 Grundschule Kruft   

 

 

      AG und Projekt Beschreibungen


Vorhang auf:

 

...und Bühne frei! In der Theater-AG kann jeder einmal der sein, der er oder sie schon immer mal sein wollte. Ob ein Tier oder jemand aus einer anderen Galaxie, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Am Ende des Halbjahres ist es dann unser Ziel, auch ein Theaterstück aufzuführen.

 

 

Outdoor-AG

 

Ob heiß, ob kalt, trocken oder nass, wir haben bei jedem Wetter Spaß!

Wir sind immer draußen, weil man dort die größten Abenteuer erleben kann. Ob wir Spiele spielen oder die Natur erkunden, jede Woche erwartet uns etwas Neues.

 

 

Hammer und Nagel:

 

In dieser AG kann es schon mal ziemlich laut werden, denn hier werden verschiedene Dinge mit Hammer und Nagel gebaut. Mit einfachen Dingen wie Nagelbildern starten wir, um den richtigen Umgang mit den Gegenständen zu lernen und wollen als Abschlussprojekt auch etwas Richtiges bauen. 

 

Mit Felix durch Europa

 

Felix der Hase? Na den muss doch jeder kennen! Denn er nimmt gerne Kinder auf seine großen Abenteuerreisen mit. Und jetzt sind wir dran! Wir werden uns gemeinsam mit Felix den Mittwochnachmittag mit einer kleinen Europareise versüßen, möglichst viele Länder erkunden und viel über diese lernen!

 

Die Computermäuse

Es klackern die Tasten und klicken die Mäuse. Ihr Kind wird in die Welt des Computers eingeführt und erlernt sowohl die Nutzung von Schreib- und Lernprogrammen, als auch den sicheren Umgang mit dem Internet. Eventuelles Vorwissen aus dem Unterricht wird weiter vertieft, so dass das Kind auch dort mit seinen gewonnenen Kenntnissen glänzen kann.

 

 

Tennis

Hier lernt ihr Kind die Grundlagen des Tennis kennen. Mit dem schuleigenen Repertoire an Schlägern, Bällen und Netzen wird in die Sportart hinein geschnuppert. Vom Erlernen der Schlägerhaltung bis hin zum spannenden Doppel-Match durchläuft ihr Kind auf spielerische Art und Weise eine Entwicklung zum fortgeschrittenen Tennisspieler. 

 

 

Kreativ AG 

 

Magst du basteln oder werkeln, macht dir malen, zeichnen, kleben, kneten, falten und kreieren Spaß, brauchen deine Finger ständig Beschäftigung, dann bist du hier genau richtig! Komm zu "Kreativ AG" und überzeuge dich selbst, hier haben wir keine Langeweile!

 

 

Nähen & Co AG

 

Ob Plüschtier oder Haargummi, ob ein cooler Sticker auf deiner Kappe, oder eine mit deinen Namen bestickte Jeanstasche, ob mit der Hand oder an der Nähmaschine - alles, was man mit dem Stoff, Nadel und Garn anstellen kann, erfährst du hier! Interessiert? Willkommen bei der "Nähen & Co- AG“!

 

 

Russkij (Russisch) AG

 

Sprichst du mit deinen Eltern russisch zu Hause oder nur deine Eltern, aber du verstehst sie? Möchtest du die russische Sprache kennen lernen, schreiben und lesen ausprobieren, dann wähle die "Russisch AG". Wir lesen russische Märchen und Gedichte, singen Lieder und kochen zusammen vielleicht dir bekannte Gerichte. Willkommen bei der Russisch AG!

 

 

"Nadel, Faden und Knopf" AG

 

Mit Nadel, Faden und Knopf arbeiten wir in dieser AG und erlernen die ersten, einfachen Grundtechniken der Handarbeit. Einfädeln, nähen, sticken, häkeln usw. Klassische Handarbeitstechniken schulen die Feinmotorik, Geduld und Kreativität.

 

Yoga-AG

 

In dieser AG lernen und üben wir: Spiele zum Atembewusstsein, Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, Bewegungsfolgen (Flows), Yogapositionen und Fantasiereisen. Ziel ist es, das Wechselspiel zwischen Aktivität und Ruhe zu erleben, dass zu mehr Ausgeglichenheit, Stabilität und Konzentration im Alltag

führen kann.

 

 

Mandala Mal-AG

 

In dieser AG werden Mandalas hergestellt. Mandalas sind gleichmäßige, geometrische Bilder. Sie dienen von jeher als Meditations-Objekt. Ein Mandala zu malen schult Gedult, Sorgfalt, Konzentration und einen Sinn für Harmonie.

Die Kinder werden vertraut gemacht mit der Planung und Vorbereitung eines Bildes und der Herstellung von Farbverläufen.

 

Die Kochprofis

An die Töpfe fertig los! In dieser AG werden:

- kindgerechte Speisen zubereitet.

- Lebensmittel ganzheitlich kennen gelernt.

- bisher unbekannt Kräuter und Gewürze ausprobiert.

- Speisen optisch ansprechend aufgetischt und gemeinsam gegessen.

- das Eindecken des Tisches geübt.

 

 

Fußball AG

Auch in diesem Jahr kooperieren wir mit dem DFB und können diese Fußball AG anbieten. Es werden Techniken, Taktiken und Spielzüge kindgerecht vermittelt.

 

Klanggeschichten

 

Die Kinder und ich entwickeln zusammen die Klanggeschichte. Ich lasse die Kinder zuerst Instrumente, die sie spielen möchten, aussuchen und dann überlegen wir gemeinsam, welche Figur oder welches Tier so klingen könnte. Und dann geht das Ausprobieren los: Bewegungsformen (gehen, laufen, hüpfen, schleichen…), Gemütszustände (traurig, fröhlich, heiter, betrübt…).

Es ist aber auch möglich, mit allen zusammen verschiedenen Szenarien der Geschichte hörbar zu machen: Wetter (Regen, Blitz und Donner, Wind, Schnee…), Waldmusik, Siegesmusik, Feenmusik, Eingangsmusik …...

Wenn die Geschichte eine bestimmte Jahreszeit oder einen Feiertag (Weihnachten, Ostern, Karneval…) zum Inhalt hat, können auch Lieder und Liedbegleitungen gespielt werden.

Den Text finden wir dann gemeinsam zu der Geschichte.