Grundschule Kruft

AG-Angebote der Ganztagsschule

Tablet-AG
In der AG „Digitale Welt“ geht es rund ums Tablet. Zusammen erarbeiten wir einen Tablet-Führerschein, um den richtigen Umlang mit dem Tablett zu lernen. Zudem lernen wir, Dateien zu erarbeiten, Fotocollagen zu gestalten, Dokumente wie Briefe zu schreiben und Klassen angepasste Lernspiele zu spielen. Diese Aufgaben erledigen die Kinder immer in Partnerarbeit und unterstützen einander so.

Tennis
Mein Name ist Lucas ich bin aktuell ein FSJler in der Grundschule in Kruft und leite dort die Tennis AG. Ich möchte den Kindern Tennis beibringen und ihnen zeigen, wie man Tennis richtig spielt, wie man seinen Tennisschläger zu halten hat und worauf es ankommt beim Tennis: Punkte machen.

Reise nach Asien
In dieser AG entdecken die Kinder insbesondere ostasiatische Länder. Die erste Reise führt beispielsweise nach Japan. Sie erhalten einen ersten Einblick in die Sprache, Schrift und sowohl moderne als auch traditionelle Kultur des Landes. Durch vielfältige Bastel-, Mal-, Lese- und Spielangebote können verschiedenste Interessen der Kinder geweckt werden.

Schach
Schach fördert Konzentration und strategisches Denken.
In der Schach AG werden die Gangart der Figuren einschließlich aller Sonderregeln vermittelt.
Anschließend besteht die Möglichkeit das Bauern-Diplom beim Deutschen Schachbund abzulegen.
Zusätzlich werden Grundkenntnisse in Eröffnung und Endspiel, die Stärken und Schwächen der Figuren sowie die ersten taktischen Motive nähergebracht.

Bewegung mit Anne
Bewegung ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Sie spielt sowohl bei der Entwicklung körperlicher als auch geistiger Fähigkeiten eine entscheidende Rolle und darf daher keineswegs im Ganztagsangebot der Grundschule Kruft fehlen. Neben den bereits bekannten Aktivitäten des Vormittagsunterrichts warten in dieser AG eine Menge neue sportliche Herausforderungen auf die Kinder. Jeden Dienstag gilt es diese gemeinsam erfolgreich zu meistern, wobei der Spaß sowie die Freude an der Bewegung stets im Vordergrund stehen.
Bücherwürmer

Lesen macht Spaß!
Mit Spielen und Rätseln tauchen wir in die Welt der Bücher, lassen uns vorlesen und lesen selbst.

Tanzalarm
Kinder lieben es zu tanzen und auch eigene Ideen mit einzubringen.
Wir wollen Spaß und Freude an Musik und Bewegung haben.

Lego-Baumeister
Am Anfang sind es nur ein paar Steine!
Mit den Steinen könnt ihr eure eigenen Ideen umsetzen, spielen und Ergebnisse präsentieren.
Und am Ende gilt: Wer mit baut, muss auch aufräumen.

Klanggeschichten
Die Kinder lernen, was Musik ausdrücken und bedeuten kann. So können die Kinder, mit Instrumenten, Geschichten zum Leben erwecken, mit all ihren Emotionen.

Bewegung tut gut
Durch komplex-motorische Koordinationsleistungen, von einfachen bekannten Übungen zu fordernden, fördernden Aufgaben werden die Kinder motiviert, verschiedene Sportarten zu probieren. Dabei lernen sie Ihren Körper kennen, Möglichkeiten und Grenzen werden spielerisch erfahren. Das soziale Verhalten wird in Mannschaftsspielen gefördert.

Kunstwerkstatt
Ziel der Kunstwerkstatt ist, bei den Kindern in frühen Jahren Spaß an der Kreativität zu wecken. Durch ein vielseitiges Angebot ist im Laufe des Schuljahres für jedes Kind etwas Interessantes dabei. Sei es malen mit Pastellkreide, Aquarell, Bleistift, Kohle oder werken mit Ton. Gezielt gefördert werden die Grundlagen wichtiger Maltechniken, wie LICHT UND SCHATTEN und malen aus verschiedener PERSPEKTIVE. In verschiedenen AG-Stunden lernen die Kinder auch den Umgang mit Ton kennen. Hierbei wird die Motorik gefördert.

Mit Felix um die Welt
Hey, ich bin Pauline. Zusammen mit Mathis und dem „Kuschelhasen Felix“, machen wir eine kleine Weltreise.
Immer wieder erreichen uns neue Briefe von Felix aus verschiedenen Ländern.
Dadurch lernen wir viele Länder und Kulturen besser kennen.

Es war einmal
Hey, ich bin Pauline. Zusammen mit Lukas und unseren AG– Kindern, tauchen wir in die verträumte Märchenwelt ab.
Wir hören verschiedene Märchen, malen, basteln und lesen.

Upcycling
Hey ich bin Pauline.
Meine Upcycling–AG hat den Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Ganz nach dem Motto: „Aus Alt, mach Neu“, gestalten wir innovative, neue Dinge

Technik macht Spaß
Unsere Namen sind Mathis und Lucas, wir sind FSJler in der Grundschule in Kruft und leiten die Technik- AG. In der AG wollen wir Kindern über Baukästen mit technischen Abläufen und Prozessen vertraut machen.